ESG

Nachhaltigkeit im Dialog mit dem Kapitalmarkt

von Jennifer Gaußmann, Senior Conultant und Dr. Ralf Frank, GF von Sustainserv GmbH, Beratung für Nachhaltigkeitsstrategie und -reporting in Frankfurt am Main

Unternehmen haben im Jahre 2022 keine Wahl mehr, ob sie sich mit ESG auseinandersetzen möchten oder nicht. Regulatorisch und wirtschaftlich werden Erwartungen an sie gestellt, die es zu beantworten gilt. Dabei kommt Finanzmärkten eine besondere Gewichtung zu. Waren es in der Vergangenheit nur börsennotierte Unternehmen, die ESG-Berichte abgeben mussten, so sind mit der CSRD auch jene Unternehmen betroffen, die mit Finanzmärkten nur über ihre Hausbank Kontakt haben. Dabei gilt es, Finanzmarktakteuren, seien es Kreditsachbearbeiter, seien es Finanzanalytikerinnen, eine gute und verlässliche Qualität von ESG-Daten zur Verfügung zu stellen, die einen klaren Bezug zu Werten des Unternehmens aufweisen und Bewertungen ermöglichen.

Inhalt

I. ESG – eine Notwendigkeit
II. ESG – für Kreditgeber zukünftig ein Thema
III. ESG-„Datenwüsten“ vermeiden
IV. Informationsformate für ESG-Daten
V. Fazit

Den vollständigen Beitrag finden Sie im Archiv der BOARD 6/2022.

Zurück zur Übersicht