Publikation

11. Frankfurter Aufsichtsratstag im Zeichen von Best Practice und Top-Thema ESG

von Peter Dietlmaier, erweiterter Vorstand AdAR und Partner CCounselors, Strategie Communication Consultant Network, Düsseldorf

Zum elften Mal trafen sich Aufsichtsräte, Investoren und andere Corporate-Governance-Experten am 21. und 22. September 2022 im Frankfurter Hof, um über die Arbeit deutscher Aufsichtsräte zu diskutieren. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, die zunehmenden Spannungen zwischen China und den USA sowie die anderen geopolitischen Risiken und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft waren natürlich auch Thema auf der Bühne und in den Pausen des 11. Aufsichtsratstags in Frankfurt. Am Morgen des Kongresstages verkündete Präsident Putin die Teilmobilmachung in Russland und zündete damit eine weitere Stufe im Krieg in Mitteleuropa. Die Wirtschaft und damit die Unternehmensleitungen, Vorstand und Aufsichtsrat, befinden sich im Dauerkrisenmodus. Nach zwei Jahren Pandemie nun Krieg, Deglobalisierungstendenzen, Fachkräfte- und Energiemangel. So stand neben dem Top-Thema ESG auch die Frage auf der Agenda, wie sich die Aufsichtsratsarbeit in Krisenzeiten ändert.

Inhalt

I. Berufserfahrung ist nicht gleich Alter
II. Aufsichtsrat und Strategie
III. Kompetenzen in ESG
IV. Gute Vorbereitung erleichtert die Aufsichtsrats-Arbeit

Den vollständigen Beitrag finden Sie im Archiv der BOARD 6/2022.

Zurück zur Übersicht