Hauptversammlung

Die Zukunft der Hauptversammlung

Die Suche nach dem "richtigen" Format

Die Hauptversammlungssaison 2023 nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Die DSW wird auch 2023 wieder auf mehr als 600 Aktionärstreffen die Stimmrechte und die Interessen von Anteilseignern vertreten – ganz persönlich, vor Ort oder aber virtuell. Leider gibt es nämlich auch nach Beendigung der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie einige Gesellschaften, die auf den persönlichen Austausch verzichten. Die DSW sieht in der hybriden Hauptversammlung das Format der Zukunft, das gleichzeitig einen wichtigen Teil deutscher Aktienkultur bewahrt. Aus den jüngsten Erfahrungen kann man zudem sagen, dass so manche virtuelle Hauptversammlung
nicht nur technisch deutlich zu wünschen übrig ließ, es waren auch blutleere, langweilige und teils gar komatöse Veranstaltungen.

Inhalt

I. Telekom & Co, mit Präsenzversammlungen
II. DSW-Evaluierung 2023
III. Virtuelle Hauptversammlung: Kein Erfolgsmodell
IV. Präsenzen nicht gestiegen
V. Hybrid ist das Format der Investoren-Wahl
VI. Der Blick ins Ausland
VII. Chance nicht genutzt
VIII. Fazit: Hauptversammlungen zweiter Klasse?

Den vollständigen Beitrag finden Sie im Archiv der BOARD 2/2023.

Zurück zur Übersicht