Veranstaltungen

FidAR "Vorstellung des Women-on-Board-Index 2023"

FidAR "Vorstellung des Women-on-Board-Index 2023"

Der AdAR Kooperationspartner FidAR e.V. lädt Sie herzlich ein zur virtuellen Vorstellung der Ergebnisse des aktuellen Women-on-Board-Index

am 18. September 2023 von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Monika Schulz-Strelow, die Gründungspräsidentin von FidAR wird als Initiatorin und langjährige Projektleiterin des Women-on-Board Index ausgewählte Ergebnisse der vom BMFSFJ geförderten Studie vorstellen und anschließend mit Frau Dr. Elke Frank, Aufsichtsrätin bei Scout24 SE. die Ergebnisse diskutiert.

In diesem Jahr wurden 183 Unternehmen in Bezug auf die Entwicklung des Frauenanteils in Aufsichtsräten und Vorständen untersucht; dabei wurden alle DAX-Unternehmen und der im Regulierten Markt notierten und voll mitbestimmten Unternehmen, die unter die Quote fallen, betrachtet. Von den 183 Unternehmen fallen 101 unter die Geschlechterquote im Aufsichtsrat, 62 dieser Unternehmen unter das Mindestbeteiligungsgebot im Vorstand.

Hier einige ausgewählte Ergebnisse:

  • Die Quote wirkt: In allen Bereichen erzielen die unter die Quote fallenden Unternehmen größere Fortschritte als die Nicht-Quotenunternehmen.
  •  Das Mindestbeteiligungsgebot hat bereits zu viel Bewegung auf der Vorstandsebene geführt. Doch liegt der Anteil der weiblichen Vorstände allerdings noch immer nur bei 18,3% (2022: 14,7%) der untersuchten Unternehmen. 4 (2022: 16) der unter das Mindestbeteiligungsgebot fallenden 62 Unternehmen haben noch keine Frau im Vorstand; ein Unternehmen (2022: 3) davon plant mit Zielgröße Null.
  • Die Geschlechterquote von 30 % im Aufsichtsrat funktioniert als Zielmarke, wird aber kaum übererfüllt: 35,3% (2022: 33,5%) aller Aufsichtsräte der untersuchten Unternehmen sind Frauen – alle 101 unter das Gesetz fallenden Unternehmen erreichen die 30%; die übrigen 79 (2022: 82) Unternehmen liegen darunter.
  • Die Zielgrößen wirken noch immer zu wenig: 26 bzw. 29,7% (2022: 44 / 29,3%) der untersuchten Unternehmen planen weiterhin mit Zielgröße Null.                           

Prof. Dr. Anja Seng, Monika Schulz-Strelow und Dr. Elke Frank, werdenüber die Studienergebnisse, die bisherigen gesetzlichen Regelungen und die Konsequenzen für Politik, Unternehmen und jeden einzelnen, disuktieren.

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

AdAR wünscht eine spannende Veranstaltung.

Datum
Von/Bis:
Termin speichern
Veranstaltungsort

Online

Veranstalter
   FidAR Frauen in die Aufsichtsräte e.V.

FidAR Frauen in die Aufsichtsräte e.V.

Zurück zur Übersicht